Häufig gestellte Fragen
Allgemein
Die Idee zu ZAUNKÖNIG® entstand aus der Liebe zu hochwertigem Design und dem Wunsch, ein funktionales Möbelstück für Kinder zu schaffen, das nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch nachhaltig und langlebig ist. Der ZAUNKÖNIG® Lernturm 3-in-1 wurde entwickelt, um Kindern zu ermöglichen, spielerisch und sicher ihre Umwelt zu erkunden – und dabei mit ihren Eltern immer auf Augenhöhe zu sein.
Alle ZAUNKÖNIG® Produkte werden in Deutschland gefertigt, wobei wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien legen. Unsere Kindermöbel werden im Erzgebirge in einer traditionsreichen Stuhlmanufaktur herstellt – während unser Kindergeschirr aus Porzellan in einer Manufaktur im Frankenwald per Hand gegossen wird.
Wir bieten verschiedene Zahlungsmethoden an, darunter Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung. Die Zahlungsabwicklung ist sicher und einfach.
Weitere Informationen hierzu findest du in unseren AGB.
Unsere Produkte werden sorgfältig und nachhaltig verpackt, um sicherzustellen, dass sie unbeschädigt bei euch ankommen. Unsere Kindermöbel werden in stabilen Kartonagen verpackt – ganz ohne zusätzliches Füllmaterial oder Schaumstoffe. Aus diesen könnt ihr noch wunderbar Spielhäuser, Höhlen oder andere kreative Objekte bauen. Unser handgefertigtes Kindergeschirr aus Porzellan verpacken wir in reiner Holzwolle, die beim Versand zuverlässig schützt und vollständig biologisch abbaubar ist.
Wir hoffen natürlich, dass ihr mit eurem Einkauf rundum zufrieden seid – sollte das bei einem unserer Produkte einmal nicht der Fall sein, könnt ihr sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt problemlos an uns zurücksenden.
Details hierzu findet ihr unter Versand & Rückgabe.
Lernturm (3-in-1)
Für den ZAUNKÖNIG® Lernturm verwenden wir ausschließlich hochwertiges Eichenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus der Region. Dieses wird geschliffen und mit einem natürlichen Öl behandelt. Unsere Kindermöbel sind frei von schädlichen Chemikalien und sicher für euer Kind.
Wir verwenden ausschließlich ein natürliches, pflanzenbasiertes Hartwachsöl zur Versiegelung. So bleibt die natürliche Haptik des Eichenholzes erhalten – und die Oberfläche ist gleichzeitig vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.
Der Lernturm ist ideal für Kinder ab ca. 9 Monaten, sobald sie eigenständig sitzen können.
– Als Hochstuhl: bis ca. 3 Jahre oder 15 kg
– Als Lernturm: bis ca. 5 Jahre
– Als Spielmöbel oder Sitzbank: ein Leben lang
Im Lieferumfang ist der ZAUNKÖNIG® Lernturm (3-in-1), das Faltpolster, die Schritthalterung, ein kleines Werkzeug, sowie eine leicht verständliche Aufbauanleitung enthalten. Die Schritthalterung ist bereits eingebaut und kann mit dem beigefügten Schlüssel leicht entfernt werden, wenn Euer Kind schon etwas größer ist.
Der ZAUNKÖNIG® Lernturm (3-in-1) ist in einer Größe von 40 cm x 37,5 cm x 85 cm (B x T x H) erhältlich und wiegt etwa 12 kg. Aufgrund seines Eigengewichts ist er stabil und kippsicher - und das auch ohne ausladende Füße. Er ist trotzdem gut zu bewegen, sodass er in verschiedenen Bereichen eures Zuhauses im Alltag eingesetzt werden kann.
Der Lernturm ist äußerst stabil gebaut und trägt uns schon seit vielen Jahren – sowohl zwei Kinder als auch zwei Erwachsene auf der Sitzbank. Die offizielle maximale Belastbarkeit liegt aber bei ca. 80 kg.
Ja, der Lernturm ist vielseitig und kann auch als Trittleiter oder Hocker für Erwachsene verwendet werden und bleibt somit ein praktischer Küchenhelfer für die ganze Familie. Er kann ein Tritt sein, um höhere Regale zu erreichen, oder ein zusätzlicher Stuhl, wenn ihr ihn braucht.
Der ZAUNKÖNIG® Lernturm (3-in-1) kann als Hochstuhl mit oder ohne Schritthalterung verwendet werden. Je nachdem wie alt euer Kind ist. Für´s erste Sitzen (ab 9 Monaten) empfehlen wir euch die Schritthalterung. Wenn euer Kind etwas größer ist und stabil und selbstständig sitzt, kann der Hochstuhl auch ohne Schritthalterung verwendet werden, um mit euch gemeinsam am Esstisch oder Wohnzimmertisch zu sitzen.
Nein, der ZAUNKÖNIG Lernturm (3-in-1) wird fertig montiert geliefert. Keine Aufbauten, keine Umbauten – auspacken, freuen, los! Die Schritthalterung für den Hochstuhl wird lediglich mit drei Schrauben befestigt. Ein kleines Werkzeug und eine Anleitung sind im Lieferumfang enthalten.
Lernturm (3-in-1) – Preloved
"Preloved" bezeichnet Produkte, die bereits von einem anderen Nutzer verwendet wurden. Unser Preloved-Lernturm wurde sorgfältig geprüft, aufbereitet und gereinigt, sodass er in hervorragendem Zustand ist. Es zeigt lediglich geringe Gebrauchsspuren, die den Charme des massiven Eichenholzes noch mehr betonen.
Das Preloved-Modell weist minimale Gebrauchsspuren auf, die jedoch nicht die Funktionalität oder Sicherheit beeinträchtigen. Diese Spuren können kleine Kratzer oder Abriebstellen auf dem Holz sein, die typisch für ein hochwertiges, geöltes Eichenholz sind und dem Produkt eine besondere Authentizität verleihen.
Ja, der Preloved-Lernturm (3-in-1) wird genauso wie ein neues Modell geliefert – inklusive des weichen Faltpolsters aus reiner Schurwolle (mulesingfrei). Alle Teile wurden gründlich überprüft, um sicherzustellen, dass sie vollständig funktionstüchtig sind.
Absolut! Sicherheit hat bei uns höchste Priorität. Der Preloved-Lernturm (3-in-1) wurde intensiv geprüft und alle Teile entsprechen den gleichen Sicherheitsstandards wie das neue Modell. Sollten wir während der Prüfung Mängel feststellen, werden diese professionell behoben.
Ja, der Preloved-Lernturm kommt mit einer eingeschränkten Garantie, die die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Produkts abdeckt. Sollte etwas mit dem Lernturm (3-in-1) nicht stimmen, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Kontaktiere uns einfach per E-Mail an: hallo@znkg.de.
Natürlich! Du hast die Möglichkeit, das Preloved-Produkt innerhalb der Rückgabefrist zurückzugeben, falls es nicht deinen Erwartungen entspricht. Bitte beachte unsere Rückgabebedingungen unter Versand & Rückgabe für genauere Informationen.
Ja, das Holz des Preloved-Lernturms wurde nach der Aufbereitung professionell gereinigt und bei Bedarf nachgeölt, um die natürliche Haptik und Langlebigkeit zu erhalten. Es behält alle positiven Eigenschaften der Eiche, die für Stabilität und Sicherheit sorgen.
Ein Preloved-Produkt bietet eine nachhaltigere Wahl, da es Ressourcen schont und die Lebensdauer eines hochwertigen Produkts verlängert. Zudem bieten wir den Preloved-Lernturm zu einem attraktiveren Preis an – ohne Kompromisse bei Qualität oder Sicherheit.
Nest, Wiege & Wobbelboard
Das Nest kann bereits ab der Geburt genutzt – als gemütliches Bettchen oder Kuschelnest. Die Wippfunktion und das Wobbelboard eignen sich für Babys und Kleinkinder – abhängig von der motorischen Entwicklung.
- Nest zum Liegen & Entspannen; später Aufbewahrungs-Box für das Lieblingsspielzeug
- Wiege mit sanfter Wippfunktion
- Wobbelboard zur Förderung von Gleichgewicht & Motorik
- Spielgerät und Ruheort in einem
Das Nest ist ideal für die ersten Lebensmonate. Später lässt sich das Wobbelboard bis ins Kleinkindalter (ca. 4–5 Jahre) nutzen – je nach Körpergröße und Spielverhalten.
Ja, denn mithilfe von ausgeformten Bodenwellen kann das Nest sicher auf dem Wobbelboard verankert werden, welches wiederum stabil auf dem ZAUNKÖNIG® Lernturm (3-in-1) aufliegt. Das Material ist frei von Schadstoffen, die Kanten sind abgerundet, und die Wippfunktion des Wobbelboards für den Alltag ebenso sanft und stabil.
Ja, das Board ist auch aus massivem Eichenholz gefertigt, somit besonders stabil. Es trägt bis zu 50kg – kann also auch für größere Kinder als Balanciergerät über Jahre hinweg verwendet werden.
Ja, das Holz des Wobbelboards lässt sich mit einem feuchten Tuch abwischen. Textilien wie Polster oder Einsätze sind teilweise abnehmbar und waschbar – siehe Pflegehinweise.
ZAUNKÖNIG® Mini
Der Hocker ist für Kinder ab ca. 18 Monaten geeignet – sobald sie sicher stehen und sich selbstständig festhalten können. Als Beistelltisch fürs Wohnzimmer oder kleinen Couchtisch ohne Altersbegrenzung.
Unser ZAUNKÖNIG® Tritthocker ist standfest, hat rutschfeste Füßchen, die direkt ins Holz integriert sind und besteht aus massivem Eichenholz. Die breite Trittfläche und die seitlichen Griffe bieten zusätzliche Sicherheit.
Der Tritthocker ist für ein Gewicht von bis zu 80 kg belastbar – auch für größere Geschwister oder begleitende Erwachsende geeignet.
Ja, durch seine durchdachte Konstruktion mit breiter Standfläche ist der Tritthocker besonders kippsicher.
Nein, der Tritthocker wird fertig montiert geliefert. Einfach Auspacken und freuen!
Aktuell bieten wir den Hocker in Eiche an. Zukünftig wird es den Tritthocker aber ebenfalls in natürlichem Eschenholz geben. Schaue hierfür doch immer mal wieder in unserem Shop vorbei! Oder abonniere unseren Newsletter – so erhältst du regelmäßig die neuesten Informationen zu unseren Produkten!
Er ist primär für Kinder konzipiert, kann aber durch seine stabile Bauweise auch von Erwachsenen z. B. als kleine Trittstufe genutzt werden (bis 80 kg).
Kindergeschirr
Der Hauptunterschied zwischen Porzellan und Keramik liegt in der Materialzusammensetzung und der Brenntemperatur. Porzellan wird aus Kaolin, Quarz und Feldspat hergestellt und zeichnet sich durch einen hohen Schmelzpunkt aus, während Keramik in der Regel aus Ton besteht und bei niedrigeren Temperaturen gebrannt wird. Porzellan hat eine feinere, dichtere, fast durchscheinende Oberfläche, die es besonders wertig und edel macht – gleichzeitig aber auch robuster. Diese Dichte sorgt dafür, dass Porzellan weniger porös ist und somit weniger anfällig für Flecken oder Gerüche – ideal für den Einsatz als Kindergeschirr.
Unser Kindergeschirr-Set, das auch Becher und Schale besteht, ist ideal für Kinder ab ca. 6 Monaten, sobald sie beginnen, selbst zu essen oder zu trinken.
Das Kindergeschirr aus Porzellan ist langlebig und kann über mehrere Jahre hinweg verwendet werden, solange es mit Sorgfalt behandelt wird. Es hat genügend Füllvolumen, so dass auch größere Kinder gern noch Tee, Kakao oder Wasser daraus trinken. Bei guter Pflege kann es eure Kinder sogar ein Leben lang begleiten. Es ist für Kinder ab etwa 6 Monaten geeignet.
Ja – die Porzellanmasse unseres Kindergeschirr-Sets besteht aus rein natürlichen Rohstoffen ohne chemische Zusätze. Im Gegensatz zu Materialien wie Melamin, Polycarbonat und Bambus geben die Becher und Schalen bei der Verwendung keinerlei Giftstoffe frei und bieten eine sichere, gesunde Alternative zu herkömmlichem Kindergeschirr.
Selbstverständlich sind alle Farben des Kindergeschirrs cadmium- und bleifrei, lebensmittelecht und damit absolut unbedenklich für euch und eure Kinder.
Unsere Porzellanbecher und -schalen sind widerstandsfähig gegen Stöße und Kratzer – auch wenn sie naturgemäß nicht vollständig bruchsicher sind. Solange sie nicht auf harte, scharfe Kanten treffen, überstehen sie Stürze vom Tisch auf einen Holzboden in der Regel unbeschadet. Mit der Zeit können eure Kinder einen achtsamen Umgang mit ihrem Geschirr erlernen, wenn sie euch auch dabei beobachten. Bei guter Pflege kann das Porzellan viele Jahre im Familienalltag bestehen – und vielleicht sogar ein lebenslanger Begleiter werden.
Unser Kindergeschirr aus Porzellan ist spülmaschinengeeignet und lässt sich somit einfach reinigen. Alternativ könnt ihr es auch von Hand mit warmem Wasser und mildem Spülmittel abwaschen.
Das Kindergeschirr wird sicher und nachhaltig in einem recycelbaren Karton mit reiner Holzwolle verpackt, um sicherzustellen, dass es unbeschädigt bei euch zu Hause ankommt.
Das Kindergeschirr aus Porzellan wird per DHL GoGreen direkt zu euch nach Hause geliefert. Die Lieferung erfolgt sicher und zuverlässig.
Pflegeset
Das Pflegeset hilft, die Lebensdauer deiner Kindermöbel aus massivem Eichenholz zu verlängern und sie in bestem Zustand zu erhalten. Mit den enthaltenen Produkten kannst du besonders beanspruchte Stellen pflegen und kleine Macken sanft ausbessern. So bleiben deine ZAUNKÖNIG Möbelstücke über Jahre hinweg schön und funktional.
Das Pflegeset ist speziell für Massivholzmöbel konzipiert. Die enthaltenen Pflegeprodukte – wie das Hartwachsöl – sind optimal für Holzoberflächen, um sie zu pflegen und zu schützen. Für Möbel aus anderen Materialien empfehlen wir die Verwendung von speziell dafür entwickelten Pflegeprodukten.
Wir empfehlen, das Pflegeset je nach Nutzung und Beanspruchung etwa alle 6 bis 12 Monate anzuwenden, um deine ZAUNKÖNIG® Holzmöbel zu pflegen. Bei stärkeren Gebrauchsspuren oder Flecken kannst du natürlich auch zwischendurch eine kleine Schönheitskur durchführen.
Das Scheuervlies aus 100% recycelter Kunststofffaser eignet sich ideal für die leichte Reinigung von Holzoberflächen. Du kannst es verwenden, um Gebrauchsspuren sanft zu entfernen, ohne das Holz zu beschädigen. Verwende das Vlies in kreisenden Bewegungen – ohne zu viel Druck, um Kratzer zu vermeiden.
Trage das Hartwachsöl mit einem sauberen, weichen Tuch in dünnen Schichten auf das Holz auf. Lasse es etwa 20 bis 30 Minuten einwirken und wische dann überschüssiges Öl ab. Das Öl zieht in das Massivholz ein und schützt die Oberfläche so vor Abnutzung und Feuchtigkeit.
Tablett
Ja, das Tablett ist mit einem Hartwachsöl versiegelt, das ungiftig und lebensmittelecht ist (DIN EN 71-3). Zudem ist die Verschraubung des Tabletts mit dem ZAUNKÖNIG® Lernturm (3-in-1) so konzipiert, dass keine Quetschstellen bei euren Kindern entstehen.
Ja, das ZAUNKÖNIG® Tablett ist sehr pflegeleicht. Es lässt sich problemlos mit einem feuchten Tuch abwischen. Bei Bedarf kannst du es auch nachölen, um die natürliche Schönheit des Holzes zu erhalten.
Das Eichenholz des Tabletts ist mit einem natürlichen Hartwachsöl geschützt, das es pflegeleicht und langlebig macht. Wenn das Holz an Glanz verliert oder kleinere Gebrauchsspuren aufweist, kannst du es einfach mit etwas Hartwachsöl nachbehandeln, um es wieder aufzufrischen. Das passende Hartwachsöl ist in unserem Pflegeset enthalten.
Das Tablett wird mit drei Schrauben am Lernturm befestigt, was für einen sicheren Halt sorgt. So bleibt das Tablett stabil und kann nicht leicht abgenommen werden oder verrutschen.
Faltpolster
Wollfilz ist lichtbeständig, atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, knitterfrei, abriebfest, formbeständig, Wärme und Kälte isolierend, Schall absorbierend, nimmt keine Gerüche auf und verbessert die Raumluft. Die Faser ist 100% natürlich und nachwachsend. Ein Naturmaterial, was sich wunderbar anfühlt und auch noch gut zu reinigen ist (so wie die Overalls aus Walk oder Wollfilz).
Um höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, achten wir bereits beim Faserkauf auf Herkunft, Reinheit und Tierwohl. Besonders viel Wert legen wir hier auf eine transparente Lieferkette und langjährige Partnerschaften mit unseren Faserlieferanten. Vom Mulesing-Verfahren, welches hauptsächlich in Australien zum Schutz gegen Fliegenmadenbefall angewandt wird, distanzieren wir uns ausdrücklich. All unsere Wollfilze werden aus 100% Mulesing-freier Schurwolle hergestellt.
Das Faltpolster sollte nicht in der Waschmaschine gewaschen werden, da die Wolle durch maschinelle Bearbeitung beschädigt werden könnte.
Das Baumwollpolster kann einfach mit der Hand gewaschen werden. Nach der Wäsche wird das Faltpolster aus Baumwolle wieder in Form gezogen und an der Luft getrocknet.
Das Filzpolster ist aufgrund seiner Struktur relativ unempfindlich, was Flecken betrifft. Die im Schurwollfilz enthaltenen Lanoline verleihen ihm zudem schmutzabweisende Eigenschaften. Bei Bedarf kann das Polster einfach ausgebürstet und bei stärkeren Verschmutzungen mit warmem Seifenwasser behandelt werden.
Mit guter Pflege kann das ZAUNKÖNIG® Faltpolster viele Jahre halten. Wollfilz und Baumwolle sind besonders robust und widerstandsfähig, sodass sie selbst bei täglicher Nutzung ihre Form und Funktionalität behalten. Die natürliche Langlebigkeit des Materials sorgt dafür, dass das Polster auch über längere Zeit hinweg Komfort bietet und ein treuer Begleiter im Alltag bleibt.